Junge Anleger bevorzugen Bitcoin, während ältere Anleger Gold wählen

Aus den Analysten der amerikanischen Finanzholding JPMorgan Chase & Co geht hervor, dass das Verhalten von Anlegern während der COVID-19-Pandemie höchstwahrscheinlich durch ihre Altersgruppe erklärt werden kann, berichtet Bloomberg.

Junge Investoren gehen trotz der Krise lieber Risiken ein

Ältere Anleger, die an alternativen Vermögenswerten interessiert sind, bevorzugen Gold. Gleichzeitig kaufen „Millennials“ eher Bitcoins und Aktien von Technologieunternehmen, sagte der Analyst Nikolaos Panigirtzoglu.

"Die alte Kohorte hat ihre überschüssige Liquidität weiterhin in Rentenfonds investiert, die im Juni und Juli aktiv blieben", sagte JPMorgan in einem Bericht.

Der Markt erwacht nach einem steilen Tauchgang allmählich

Die Aktivität von Privatanlegern hat in diesem Jahr einen Anstieg der Aktien um 46% gegenüber den Tiefstständen im März verzeichnet. Und auch im Zuge der zunehmenden Kapitalisierung von Fonds, der mit Gold gedeckten Börsen und des jüngsten Anstiegs der Preise für Bitcoin und Altcoins.

Sowohl Gold als auch Bitcoin haben sich in den letzten Wochen ähnlich verhalten, ausgelöst durch die Unsicherheit in der Weltwirtschaft und einen schwächeren USD. Gleichzeitig besteht immer noch eine Korrelation zwischen BTC und GOLD, und die Bewegung dieser Vermögenswerte kann nicht miteinander verknüpft werden.

Young investors prefer Bitcoin while older ones choose gold

From the analysts of the American financial holding JPMorgan Chase & Co, it is clear that the behavior of investors during the COVID-19 pandemic can most likely be explained by their age group, Bloomberg reports.

Young investors prefer to take risks despite the crisis

Mature investors who are interested in alternative assets tend to have a preference for gold. At the same time, “millennials” are more likely to buy bitcoins and shares of technology companies, says analyst Nikolaos Panigirtzoglou.

“The older cohorts continued to deploy their excess liquidity into bond funds, the buying of which remained strong during both June and July,”, noted in a JPMorgan report.

The market is gradually awakening after a steep dive

Retail investor activity this year has seen a 46% jump in stocks, up from March lows. And also, in the growth of capitalization of funds, stock exchanges backed by gold, and in the recent rise in the price of bitcoin and altcoins.

Both gold and bitcoin have behaved in a similar way in recent weeks, triggered by the uncertainty in the global economy and a weakening USD. At the same time, there is still a correlation between BTC and GOLD, and the movement of these assets cannot be linked to each other.