Hacker haben mehr als 1 Million US-Dollar Lösegeld von der University of California erhalten

Die Angreifer, denen es gelungen war, in das Sicherheitssystem der University of California einzudringen, bekamen, was sie wollten: Sie erhielten ein Lösegeld von 1,14 Millionen US-Dollar. Die entsprechenden Informationen wurden auf der offiziellen Website der Universität veröffentlicht.

Was ist passiert?

Der eingeführte Trojaner verschlüsselte die Informationen auf den Servern der Universität. Mit anderen Worten, die Mitarbeiter der Bildungseinrichtung konnten nicht darauf zugreifen. Um dieses Problem zu lösen, erklärte sich das Management der University of California bereit, ein Lösegeld von 116,4 BTC zu zahlen.

„Verschlüsselte Daten sind wichtig für die akademische Arbeit, die wir als Universität zum Wohle der Gesellschaft leisten. Aus diesem Grund haben wir eine schwierige Entscheidung getroffen: Wir haben einen Teil des Lösegelds (ca. 1,14 Millionen US-Dollar) an die Personen gezahlt, die hinter dem Malware-Angriff stehen, und dafür ein Tool zum Entsperren verschlüsselter Informationen erhalten “, so Vertreter der University of California.

Hacker-Handel

Dieser Hackerangriff wurde von der Hackergruppe Netwalker organisiert. Anfangs forderten die Angreifer ein Lösegeld von 3 Millionen Dollar, aber die Vertreter der Universitäten waren bereit, nur 780.000 Dollar zu zahlen. Nach einiger Zeit des Verhandlungsprozesses legten die Parteien einen Betrag von 1,14 Millionen Dollar fest.

Wertvolle Information

Vertreter der Universität gaben nicht genau an, welche Daten verschlüsselt wurden, fügten jedoch später hinzu, dass die vertraulichen Informationen des Patienten nicht gefährdet wurden.

Erinnern Sie sich daran, dass diese Gruppe von Hackern bereits Anfang Juni die Universität von Michigan angegriffen hat, ihre Führung sich jedoch geweigert hat, das Lösegeld zu zahlen.

The University of California Pays Hackers  More Than $1 Million Ransom

The attackers who broke into the security system of the University of California got what they wanted: they were paid a ransom of $1.14 million, the official website of the university informs.

What happened?

The introduced trojan encrypted the information on the university’s servers. In other words, the staff of the educational institution could not access it. To solve this problem, the University of California management agreed to pay a ransom of 116.4 BTC.

«The data that was encrypted is important to some of the academic work we pursue as a university serving the public good. We therefore made the difficult decision to pay some portion of the ransom, approximately $1.14 million, to the individuals behind the malware attack in exchange for a tool to unlock the encrypted data and the return of the data they obtained» – representatives of the University of California said.

Negotiation with hackers

The hacker group Netwalker is behind the attack. Initially, the attackers demanded a ransom of $3 million, but university representatives were ready to pay only $780 thousand. After negotiation, the parties set the amount of $1.14 million.

Valuable information

University representatives did not specify which data was encrypted but later said that the patient’s confidential information was not compromised.

Recall, this group of hackers attacked the University of Michigan in early June, but its leadership refused to pay the ransom.

Read more:
Big scam: PlusToken withdrew almost $200 million to an anonymous wallet
The Telegram Users' Confidential Information Appeared On The Darknet
Hackers again broke Lion security system and extort $ 800 million

Follow Us in Social Media: LinkedIn | Twitter | Telegram | Facebook