Die Behörden von Kasachstan und Kirgisistan führen zusätzliche Steuern für Bergleute ein

Die kasachische Regierung hat das Präferenzbesteuerungsprogramm für Cryptocurrency Miner abgesagt, mit dem das Land in Bezug auf den Bitcoin-Abbau auf den dritten Platz gebracht werden soll.

Um COVID-19 zu bekämpfen

Infolgedessen werden Bergleute mit höheren Stromtarifen und einer obligatorischen Steuer von 15% des Wertes des abgebauten BTC konfrontiert sein. Die Regierung erklärt diese Entscheidung durch die Coronavirus-Pandemie, die hohe Kosten für die Instandhaltung von Krankenhäusern und den Kauf von medizinischen Geräten und Beatmungsgeräten erfordert.

Die Entscheidung wird sich negativ auf die Anleger auswirken

Trotzdem sieht die Entscheidung zumindest seltsam aus, denn der steuerfreie Bergbau war der Hauptgrund für die Infusion neuer Investitionen in das Land. Jetzt wird der Bergbau in Kasachstan mit hoher Wahrscheinlichkeit unterirdisch. Nach den neuesten Daten können die Bergbaubetriebe des Landes etwa 6% aller Bitcoins abbauen, aber nur die Hälfte der Geräte ist offiziell im Bundesstaat registriert.

In der Nachbarrepublik ist die Situation dieselbe.

Eine ähnliche Situation ist in Kirgisistan zu beobachten, wo die Abgabenordnung bereits geändert wurde, jedoch noch kein Tarif für Cryptocurrency Miner festgelegt wurde. Nach offiziellen Angaben machen Unternehmen in Kirgisistan nur 0,15% der weltweiten Bitcoin-Produktion aus, aber die Sicherheitskräfte finden regelmäßig unterirdische Bergbaubetriebe, die unter einer anderen Art von Aktivität registriert sind.

The authorities of Kazakhstan and Kyrgyzstan introduce additional taxes for miners

The government of Kazakhstan has canceled the preferential taxation program for cryptocurrency miners, which was designed to bring the country to the third place in terms of bitcoin mining. 

In order to fight COVID-19

As a result, miners will face higher electricity tariffs and a mandatory tax of 15% of the value of mined BTC. The government explains this decision by the coronavirus pandemic, which requires large expenses for the maintenance of hospitals and the purchase of medical equipment and ventilators.

The decision will negatively affect investors

Nevertheless, the decision looks at least strange, because it was tax-free mining that was the key reason for the infusion of new investments into the country. Now, with a high probability, the mining industry in Kazakhstan will become underground. According to the latest data, the country's mining farms can mine about 6% of all bitcoins, but only half of the devices are officially registered in the state.

In the neighboring republic the situation is the same.

A similar situation can be observed in Kyrgyzstan, where the Tax Code has already been changed, but has not yet come up with a rate for cryptocurrency miners. According to official information, enterprises in Kyrgyzstan account for only 0.15% of the world's bitcoin production, but the police regularly find illegal mining farms that are registered under a different type of activity