Russen können Telegramm wieder ohne VPN benutzen

Gestern, am 18. Juni, begann der Telegrammbote erneut, auf dem Territorium der Russischen Föderation zu arbeiten. Eine ähnliche Entscheidung wurde von Roskomnadzor nach vorheriger Absprache mit der Generalstaatsanwaltschaft der Russischen Föderation getroffen.

Zusammenarbeit mit den Behörden

Nach Angaben von Vertretern der Regulierungsbehörde haben sie bei der Annahme dieser Entscheidung die Zusammenarbeit der Telegrammleitung mit Vertretern der Behörden bei der Verbreitung verbotener Informationen berücksichtigt.

"Wir bewerten die Bereitschaft des Gründers von Telegram zur Bekämpfung von Terrorismus und Extremismus positiv", sagte die Regulierungsbehörde in einer Erklärung.

Telegramminnovationen

Der Schöpfer und ideologische Inspirator des Telegrammboten Pavel Durov sprach Anfang dieses Monats über die Verbesserung der Terrorismusbekämpfungsmechanismen, die die vollständige Geheimhaltung der Korrespondenz wahren.

Telegrammsperre

Wir erinnern daran, dass vor mehr als zwei Jahren, nämlich im April 2018, durch die Entscheidung des Tagansky-Gerichts der Stadt Moskau der Telegrammbote in der gesamten Russischen Föderation blockiert wurde. Der Grund für die Blockierung war die Weigerung der Führung des Boten, den Strafverfolgungsbehörden Entschlüsselungsschlüssel für Benutzernachrichten zur Verfügung zu stellen.

Zwei Jahre später, im April dieses Jahres, wurde von den Abgeordneten der Oppositionspartei Just Russia ein Gesetzesentwurf ausgearbeitet, um das Telegramm freizuschalten. Anfang Juni wurde die Gesetzesvorlage auf die Tagesordnung gesetzt, und am 18. Juni verdiente der Bote erneut Geld auf dem Territorium der Russischen Föderation.

Russians can again use Telegram without VPN

Yesterday, June 18, the Telegram messenger again started working on the Russian territory. Roskomnadzor took this decision by prior agreement with the General Prosecutor's Office of the Russian Federation.

Collaboration with the authorities

The representatives of the regulator say, when taking this decision, they took into account the cooperation of the Telegram management with the authorities in the dissemination of prohibited information.

“We positively assess the readiness expressed by the founder of Telegram to counter terrorism and extremism,” the regulator stated.

Telegram innovations

The creator and ideological inspirer of the Telegram messenger, Pavel Durov spoke about the improvement of counter-terrorism mechanisms that preserve the complete confidentiality of correspondence at the beginning of this month.

Telegram Lock

Recall, more than two years ago, in April 2018 the Telegram messenger was blocked throughout the Russian Federation by the decision of the Tagansky court of Moscow. It happened because the messenger's management refused to provide law enforcement authorities with decryption keys for user messages.

Two years after that, in April of this year, deputies of the opposition party Fair Russia developed draft law to unlock Telegram. In early June, the bill was put on the agenda and on June 18 the messenger again started working on the territory of the Russian Federation.

Read more:
Telegram Lawyers Withdraw The Appeal
Investors To Sue Durov
Lawyer: TON Closure - A Key To Settlement With SEC

Follow Us in Social Media: LinkedIn | Twitter | Telegram | Facebook