Russland: BTC wird zum Gefängnis führen

In Russland schlagen sie vor, das Verstecken von Kryptowährung und Transaktionen auf ihren Konten strafrechtlich zu verfolgen.

Das russische Finanzministerium hat die Politik der Regulierung von Kryptowährungsaktiva und -operationen damit zu streng aufgenommen. Besitzer von Kryptowährungen, die Informationen über Transaktionen mit digitalen Assets im Wert von mehr als 45 Millionen Rubel verstecken (innerhalb von 3 Jahren müssen zweimal Informationen bereitgestellt werden), werden strafrechtlich verfolgt und mit einer Freiheitsstrafe von bis zu 3 Jahren bestraft. Wie wir sehen können, will das russische Finanzministerium die Kontrolle über die Krypto-Assets und die Operationen der Bevölkerung mit ihnen stärken. Verstöße gegen gesetzliche Bestimmungen sehen eine strafrechtliche Verantwortlichkeit bis hin zur Inhaftierung vor.

Zuvor hatte das Finanzministerium der Russischen Föderation im Gesetzentwurf zur Regulierung digitaler Vermögenswerte einen Betrag von 5 Millionen Rubel vorgesehen, für den keine Erklärung erforderlich war. Und eine obligatorische Haftstrafe von bis zu 6 Monaten, um Informationen über Transaktionen im Wert von 15 Millionen Rubel im Laufe des Jahres zu verbergen. Das Finanzministerium behauptet, dass alle Entscheidungen in Übereinstimmung mit den Anforderungen der FATF getroffen werden. Die Einhaltung der vorgeschlagenen Anforderungen wird das Transaktionsvolumen im Zusammenhang mit Steuerhinterziehung und Geldwäsche erheblich verringern.

In diesem Jahr hat die russische Regierung ein Gesetz zur Regulierung digitaler Vermögenswerte entwickelt und Kryptowährung als Zahlungsmittel illegal gemacht. Dieser Gesetzentwurf tritt 2021 in Kraft. Inhaber digitaler Währungen müssen bis zum 30. April 2022 Informationen über ihr Vermögen bereitstellen. Benutzer müssen den Betrag der digitalen Währung in ihren Brieftaschen anhand des geschätzten Werts zum Zeitpunkt der Transaktion angeben.

Der RF Tax Service wird eine Methode zur Berechnung des Marktpreises digitaler Vermögenswerte entwickeln. Kryptowährungsbörsen und Miner müssen den Aufsichtsbehörden detaillierte Informationen über Kryptowährung und Transaktionen zur Verfügung stellen. Wenn die Anforderungen nicht erfüllt sind, wird eine Geldstrafe von 50.000 Rubel verhängt. Steuerhinterziehung sieht eine Geldstrafe von 40% der Gesamtsteuer auf Kryptowährungstransaktionen vor.

Wir erinnern daran, dass das Finanzministerium der Russischen Föderation im neuen Gesetzentwurf eine strafrechtliche Verantwortlichkeit und eine Freiheitsstrafe von bis zu 6 Monaten vorsieht, um Informationen über Kryptowährung im Wert von über 5 Millionen Rubel und Transaktionen mit Kryptowährung im Wert von 15 Millionen Rubel innerhalb eines Jahres zu verbergen. Oder eine Geldstrafe von 100 bis 300 Tausend Rubel und Zivildienst bis zu 2 Jahren und Entzug bestimmter Bürgerrechte für bis zu 3 Jahre. Für die Verschleierung von Daten zu Transaktionen über 45 Millionen Rubel oder mehr wird eine Freiheitsstrafe von bis zu 3 Jahren vorgesehen. Oder ein Bußgeld- und Zivildienst für bis zu 5 Jahre sowie ein Entzug bestimmter Bürgerrechte für bis zu 3 Jahre.

Russia: BTC Will Lead To Prison

In Russia, they propose to prosecute for hiding cryptocurrency and transactions on their accounts.

The Russian Ministry of Finance has taken an overly tough stance on the policy of regulating cryptocurrency assets and operations with it. Cryptocurrency owners for hiding information (it is required to provide information 2 times within 3 years) about transactions of digital assets worth more than 45 million rubles will face criminal liability and a term of imprisonment up to 3 years. As we can see, the Ministry of Finance of Russia wants to strengthen control over the crypto assets of the population and operations with them. Violation of regulatory requirements provides for criminal liability, up to and including imprisonment.

Earlier, the Ministry of Finance of the Russian Federation in the proposed law on the regulation of digital assets provided for an amount of 5 million rubles that did not require declaration. And a mandatory prison term of up to 6 months for hiding information on transactions worth 15 million rubles during the year. The Ministry of Finance claims that all decisions are made in accordance with the requirements of the FATF. Compliance with the proposed requirements will significantly reduce the volume of transactions related to tax evasion and money laundering.

This year, the Russian government has developed a law on the regulation of digital assets and made cryptocurrency means of payment illegal. This bill will enter into force in 2021. Holders of digital currency are required to provide information about their assets by April 30, 2022, users must declare the amount of digital currency in their wallets from the estimated value at the time of the transaction.

The RF Tax Service will develop a method for calculating the market price of digital assets. Cryptocurrency exchanges and miners will be required to provide supervisory authorities with detailed information about cryptocurrency and transactions. If the requirements are not met, a fine of 50,000 rubles is imposed. Tax evasion, provides for a fine of 40% of the total taxation on cryptocurrency transactions.

To the above, we recall that the Ministry of Finance of the Russian Federation in the new bill provides for criminal liability and a term of imprisonment of up to 6 months for hiding information about cryptocurrency worth more than 5 million rubles and operations with cryptocurrency worth 15 million rubles within a year. Or a fine from 100 to 300 thousand rubles and community service up to 2 years and deprivation of certain civil rights for up to 3 years. For concealment of data on transactions for 45 million rubles or more, imprisonment up to 3 years is provided. Or a fine and community service for up to 5 years, as well as deprivation of certain civil rights, for up to 3 years.