CBDC und Anonymität

Die digitale Währung CBDC könnte ein erhöhtes Interesse an vertraulichen Münzen wecken.

Regierungen, die CBDCs entwickeln, könnten 2021 ein heißer Trend sein. Da die Verwendung digitaler Währungen die Fähigkeit zur Bekämpfung von Korruption und Geldwäsche verbessern wird. CBDC ist eine vollständig staatlich kontrollierte Kryptowährung, die es den Aufsichtsbehörden erleichtert, die Bewegung von Geldern zu kontrollieren und Personen zu verfolgen, die an illegalen Aktivitäten beteiligt sind.

Der Anstieg der Zahl der Regierungen, die CBDC implementieren möchten, ist auf einen der Hauptfaktoren für den starken Wertanstieg von Bitcoin im vergangenen Jahr zurückzuführen. Eine Reihe von Regierungen auf der ganzen Welt betrachten Kryptowährungen wie Bitcoin immer noch als Instrument zur Erleichterung illegaler Aktivitäten. Somit wird die Implementierung von CBDC den Regierungen helfen, illegale Aktivitäten mit Kryptowährungen zu bekämpfen.

Im vergangenen Jahr stieg die Nachfrage nach bargeldlosen Transaktionen in beispiellosem Tempo. Die Coronavirus-Pandemie hat den Mangel an Bargeld verschleiert, aber die Regierungen und ihre Zentralbanken dazu veranlasst, CBDCs zu entwickeln, um von Fiat auf Digital umzusteigen.

Während die CBDC eine wichtige Rolle bei der Bekämpfung von Geldwäsche und anderen Finanzverbrechen spielt, haben die Bürger ihre Besorgnis über die Entwicklung der digitalen Währungen der Zentralbanken zum Ausdruck gebracht. Mit CBDC kann die Regierung die Nutzer und ihre finanziellen Aktivitäten kontrollieren. Viele Menschen glauben, dass die Regierung diese Macht nutzen wird, um die finanzielle Diskriminierung zu erhöhen. Andere befürchten, dass Anonymität und Freiheit durch die Entwicklung von CBDC gefährdet werden.

Die Regierung könnte strengere Anforderungen an Know Your Customer (KYC) für Übertragungen auferlegen, wodurch mehr Benutzerdaten von finanziellen und technologischen Strukturen abhängig werden könnten. Nehmen wir an, Tech-Giganten wie Apple und Google zahlen für Einzelpersonen. In diesem Fall ist es für Hacker einfacher, Benutzerdaten zu sammeln, da der elektronische Transaktionsverlauf von solchen Plattformen abgerufen werden kann.

CBDC kann die Popularität privater Münzen fördern

Der Aufstieg von CBDC kann zur Popularität von Datenschutzmünzen beitragen. Für Personen, die bei Finanztransaktionen anonym bleiben möchten, sind vertrauliche Münzen die beste Alternative. Vor diesem Hintergrund verstärken einige Länder wie Südkorea, Russland und die Vereinigten Staaten ihre Bemühungen, die Verwendung vertraulicher Münzen einzuschränken. Die Aufsichtsbehörden in diesen Ländern beschränken den Austausch von Kryptowährungen, indem sie das Entfernen von Datenschutzmünzen von ihren Plattformen erzwingen, was es den Menschen erschwert, auf datenschutzorientierte Kryptowährungen zuzugreifen.

Es wird angenommen, dass vertrauliche Münzen hauptsächlich zur Erleichterung illegaler Transaktionen verwendet werden. Vertrauliche Münzen wie Monero können jedoch viele Vorteile wie private Transaktionen und die Sicherheit von Finanzdaten bieten.

CBDC and Anonymity

The CBDC digital currency could spark an increased interest in confidential coins.

Governments developing CBDCs could be a hot trend in 2021. As the use of digital currency will increase the ability to fight corruption and money laundering. CBDC is a fully state-controlled cryptocurrency, which will make it easier for regulators to control the movement of funds, as well as the ability to track individuals engaged in illegal activities.

The increase in the number of Governments willing to implement CBDC can be attributed to one of the main factors behind the sharp rise in the value of Bitcoin over the past year. A number of Governments around the world still view cryptocurrencies such as Bitcoin as a tool to facilitate illegal activities. Thus, the implementation of CBDC will help Governments fight illegal activities using cryptocurrencies.

Last year, the demand for cashless transactions grew at an unprecedented rate. The coronavirus pandemic has veiled a lack of cash, but has prompted Governments and their central banks to develop CBDCs to move from fiat to digital.

While the CBDC has a major role to play in the fight against money laundering and other financial crimes, citizens have expressed concern about the development of central bank digital currencies. CBDC will allow the Government to control users and their financial activities. Many people believe that the Government will use this power to increase financial discrimination. Others fear that anonymity and freedom will be threatened with the development of CBDC.

The Government could introduce stricter Know Your Customer (KYC) requirements for transfers, which could make more user data dependent on financial and technological structures. Let's say tech giants like Apple and Google start paying for individuals. In this case, it will be easier for hackers to collect user data, since electronic transaction history can be obtained from such platforms.

CBDC May Promote the Popularity of Private Coins

The rise of CBDC can contribute to the popularity of privacy coins. For people who want to remain anonymous during financial transactions, confidential coins are the best alternative. In light of this, some countries such as South Korea, Russia and the United States are stepping up efforts to restrict the use of confidential coins. Regulators in these countries restrict cryptocurrency exchanges by forcing the removal of privacy coins from their platforms, making it difficult for people to access privacy-focused cryptocurrencies.

It is believed that confidential coins are mainly used to facilitate illegal transactions. However, confidential coins like Monero can provide many benefits, such as private transactions and financial data security.