Wie kann man die Lebensdauer abgenutzter ASIC-Chips verlängern?

Leider hat profitables ASIC-Mining einen Nebeneffekt - die Möglichkeit der Abnutzung der Chips von Geräten, die Hashing durchführen. Was ist das Ergebnis? Einkommensrückgang bei gleichem Energieverbrauch. 

 

Mit der Hiveon ASIC- Firmware können Sie die Funktionen jedes Chips, Geräts und jeder Farm als Ganzes maximieren, höhere Hash-Raten pro Watt verbrauchter Energie erzielen und das Einkommen steigern. Dies ist auch dann möglich, wenn die Chips abgenutzt sind. Details finden Sie in diesem Artikel. 

Autotune

Wenn Sie die werkseitige Firmware anstelle der benutzerdefinierten verwenden, kann die folgende Situation auftreten: Abgenutzte Chips haben einen Rückgang der Hash-Rate, verbrauchen jedoch gleichzeitig so viel Strom wie vollwertige funktionierende Chips. Eine große Anzahl von Chips mit diesem Problem kann zu einem ernsthaften Einkommensrückgang führen.

 

Die Autotune-Funktion der Hiveon ASIC-Firmware erkennt problematische oder einfach abgenutzte ASIC-Chips und passt deren Frequenzen an, um ein optimales Verhältnis von Watt pro Terahesh zu erreichen und die ASIC-Leistung und Rentabilität im Allgemeinen zu steigern. Darüber hinaus werden bei neuer Firmware die Ergebnisse der automatischen Abstimmung gespeichert, und Sie können zuvor verwendete Profile schnell anwenden. 

 

Hier ist ein Beispiel, wie es funktioniert. Sie haben viele Chips auf dem Brett. Standardmäßig arbeiten alle mit 500 MHz, und die gesamte Karte wird mit 8,7 V versorgt. Dies führt je nach Spannung und Frequenz zu einem gewissen Wattverbrauch. 

 

Jeder Ihrer Chips sollte beispielsweise 80 Gigahesh produzieren. Es gibt jedoch 20 abgenutzte Chips auf der Platine, die nicht 500 MHz ziehen, und statt 80 Gigahesh geben sie nur 15 aus. Gleichzeitig erhalten solche Chips auch 8,7 V und 500 MHz. Sie verbrauchen so viel wie vollwertige Arbeitschips, produzieren aber zu wenig. Autotune „bemerkt“ dies und beginnt, die Frequenz auf dem Chip allmählich zu verringern - bis der Chip in der Lage ist, eine Hash-Rate entsprechend seiner Frequenz zu erzeugen. Zum Beispiel kann die Frequenz 400 MHz werden und der Chip gibt 60 Gigahesh.

Übertakten

Eine weitere nützliche Funktion der Hiveon ASIC-Firmware ist das Übertakten (oder einfacher das "Verschieben" der Geräte aus den Werkseinstellungen). 

 

Werksspannungen und -frequenzen sind nicht optimal: Die Chips arbeiten schlechter mit ihnen und nutzen sich schneller ab. Um diese Art von Problemen zu vermeiden, wählen Sie ein geeignetes Übertaktungsprofil. Auf diese Weise lassen Sie die Tuning-Chips laufen und lassen sie effizienter und stabiler arbeiten. Darüber hinaus kann das Übertakten Ihr Einkommen erheblich steigern - im Durchschnitt können Sie 2000 Rubel mehr verdienen (pro Monat auf einem Gerät).

So starten Sie Autotune und Übertakten

Für maximale Effizienz werden die Übertaktungs- und Auto-Tuning-Funktionen in Hive OS gleichzeitig ausgeführt. Dazu müssen Sie ein Übertaktungsprofil auswählen. Sobald es startet, funktioniert auch die automatische Abstimmung. Gehen Sie in Hive OS zur Registerkarte Übertakten, wählen Sie das entsprechende Übertaktungsprofil aus und klicken Sie auf Übernehmen. Sie können auch mehrere Geräte gleichzeitig auswählen und das Übertakten und das automatische Tuning in großen Mengen anwenden. Darüber hinaus kann das Übertaktungsprofil im ASIK-Web ausgewählt werden.

 

 

Neben der automatischen Optimierung und Übertaktung verfügt die Hiveon ASIC-Firmware über mehrere weitere nützliche Funktionen, mit denen Sie die Chips Ihrer Geräte vor Beschädigungen schützen können. Erstens schützt die Firmware die Chips vor Feuer, das durch Herstellungsfehler verursacht werden kann. Zweitens überwacht Hiveon ASIC ständig den Zustand der Chips. Wenn ein Problem festgestellt wird, werden Sie sofort benachrichtigt. Drittens können Sie eine Zieltemperatur für Ihre ASIKs festlegen, die von der Firmware unterstützt wird. Dank der stabilen Temperatur arbeiten die Chips effizienter und halten länger. 


Sie können die Hiveon ASIC-Firmware hier herunterladen .

How to Extend the Life of Worn ASIC Chips?

Unfortunately, profitable ASIC mining has one side effect — the possibility of wear and tear of the chips of devices that perform hashing. What is the result? Decrease in income, while the energy consumption level remains the same.

 

Hiveon ASIC firmware allows you to maximize the capabilities of each chip, device and farm as a whole, to achieve higher hashrate per watt of consumed energy, and to increase income. This is possible even if the chips are worn out. Details are in this article.

Autotuning

If you use a factory firmware instead of a custom one, you may face the following situation: worn out chips have a hashrate decrease, but they consume as much electricity as fully working chips. A large number of chips with this problem can lead to a serious decrease in income.

 

The autotune function of the Hiveon ASIC firmware detects problematic or simply worn out ASIC chips and adjusts their frequencies, achieving an optimal ratio of watts per terahash and increasing ASIC performance and profitability in general. In addition, on new firmware, the results of autotune are remembered, and you can quickly apply the previously used profiles.

 

Here's an example of how it works. You have a lot of chips on the board. By default, they all run at 500 MHz, and the entire board is supplied with 8.7 V. This results in a certain consumption in watts, depending on the voltage and frequency.

 

Each of your chips should produce, for example, 80 gigahash. But there are 20 worn out chips on the board that cannot deal with 500 MHz and instead of 80 gigahash they give out only 15. At the same time, such chips also receive 8.7 V and 500 MHz. They consume as much as fully working chips, but produce too little. Autotune “notices” this, and begins to gradually reduce the frequency on the chip — until the chip is able to produce a hashrate in accordance with its frequency. For example, the frequency can become 400 MHz, and the chip will produce 60 gigahash.

Overclocking

Another useful feature of the Hiveon ASIC firmware is overclocking (or, more simply, "pushing" the hardware out of its factory settings).

 

Factory voltages and frequencies are not optimal: with them the chips work worse and wear out faster. To avoid this kind of trouble, choose a suitable overclocking profile. In this way, you launch the chips autotuning and "make" them work more efficiently and stably. Besides, overclocking can significantly increase your income — on average, you can earn $30 more (per month, on one device).

How to launch autotuning and overclocking

For maximum efficiency, the overclocking and autotuning functions of Hive OS are launched simultaneously. To do this, you need to select an overclocking profile — as soon as it is launched, autotune will also start working. Go to the Overclocking tab in Hive OS, select the appropriate overclocking profile and click Apply. You can also select multiple devices at once and apply overclocking and autotuning in bulk. In addition, the overclocking profile can be selected in the web interface of ASIC.

 


 

In addition to autotuning and overclocking, the Hiveon ASIC firmware has several other useful features that will help to protect your devices' chips from damage. Firstly, the firmware protects the chips from ignition which can be caused by manufacturing defects. Secondly, Hiveon ASIC constantly monitors the condition of the chips. If any problem is found, you are immediately notified. Thirdly, you can set up the target temperature for your ASICs, and the firmware will maintain it. Thanks to the stable temperature, the chips will work more efficiently and “live” longer.


You can download the Hiveon ASIC firmware here.