Digitale Währung CBDC unvermeidlich

Im Jahr 2009 erregte die Kryptowährung die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit, der Markt für digitale Währungen war der Wilde Westen. Bitcoin und die vielen Nachahmer, die es hervorgebracht hat, sind neu. Hat die Aufmerksamkeit von Technologen und Menschen auf sich gezogen, die nach alternativen Lösungen für grundlegende Finanzdienstleistungen suchen. In der Anfangsphase intensiver Aktivitäten und utopischen Optimismus war der Markt für digitale Währungen zweifellos von Innovationen geprägt. Es war aber auch durch Missverständnisse, Instabilität, Betrug und wenig Kontrolle gekennzeichnet.

Jetzt, zehn Jahre später, erforschen, experimentieren und entwickeln etwa 80% der Zentralbanken digitale Währungen der Zentralbank (CBDCs). Und 20% sagten, dass sie bis 2025 digitale Währungen anbieten können.

Während Bitcoin im Nachhinein immer noch Unterstützer hat, könnte sein wahrer Wert ein Katalysator sein, um die Welt Tokenisierung, verteiltem Vertrauen und multilateralen Systemen auszusetzen.

Was ist CBDC?

Der Begriff CBDC kann sich allgemein auf jede digitale Darstellung von Zentralbankfonds beziehen, einschließlich der Salden digitaler Konten von Geschäftsbanken auf Fed-Konten. Neu ist hier die Tokenisierung, die eine einzigartige digitale Wertrepräsentation schafft und im digitalen Bereich dieselbe Funktion erfüllt wie die Verwendung von Hartwährung in der physischen Welt. Bei der Tokenisierung hängt eine erfolgreiche Transaktion von der Gültigkeit des Tokens selbst ab und nicht von der Tatsache, dass auf dem Konto genügend Guthaben vorhanden ist.

Tokenisierte digitale Währungen bieten mehr Flexibilität und die Möglichkeit, große Transaktionen, einschließlich des Wertpapiermarkts, abzuwickeln. Da sie auf dezentralen Tools wie der Distributed-Ledger-Technologie basieren, können sie Verzögerungen, Fehler und Abstimmungskosten reduzieren.

Was macht der Zentralbank Sorgen?

Die Zentralbanken arbeiten mit digitalen Währungen zusammen, weil sie erkennen, dass das Finanzsystem bei allen Arbeiten zur Stärkung des Währungssystems seit der Finanzkrise immer noch Lücken und Schwächen aufweist.

Große Finanzunternehmen zentralisieren das Risiko, und internationale Zahlungen können langsam und kostspielig sein.

Im Gegensatz dazu ist die finanzielle Eingliederung in vielen Ländern immer noch ein Thema. Allein in den Vereinigten Staaten sind zig Millionen Verbraucher ohne Bankkonten oder im Rückstand übermäßig auf Bargeld angewiesen, während Bargeldtransaktionen in Schwellenländern wie Mexiko über 80% ausmachen.

Die Volksbank von China ist derzeit weltweit führend bei der Umsetzung von CBDC. China hat in vier Städten digitale Währungen über mehr als 100.000 digitale Geldbörsen für Privatpersonen und 9.000 Unternehmen eingeführt, die mehr als 160 Millionen US-Dollar verarbeiteten.

Bis Februar standen die politischen Entscheidungsträger der USA CBDC offen skeptisch gegenüber. Nur acht Monate später wollen die Regulierungsbehörden eine aktivere Rolle bei der Gestaltung der Zukunft digitaler Währungen spielen. Der Vorsitzende der US-Notenbank, Jerome Powell, berichtete im September an den Ausschuss des Repräsentantenhauses für Finanzdienstleistungen CBFV: Wir haben die Verantwortung, dies gut zu verstehen und zu verstehen. Eines Tages nicht aufwachen und erkennen, dass der US-Dollar nicht mehr die Reservewährung der Welt ist, weil wir ihn einfach verpasst haben.

Die Rolle der Bank nimmt zu

Während ausländische CBDCs und private digitale Währungen den Status des US-Dollars als Reservewährung der Welt noch nicht gefährden, ist es auch wichtig zu verstehen, wie Token-Währungen der Zentralbank unsere Welt verändern können. Da die Federal Reserve den im Umlauf befindlichen physischen Währungen schrittweise Token-US-Dollar hinzufügt, müssen sich die Bankführer die Zeit nehmen, um darüber nachzudenken, was eine echte digitale Währung für ihre Unternehmen und Kunden bedeutet.

Zum Beispiel glauben einige Gesetzgeber und Wissenschaftler, dass die digitale Währung die Notwendigkeit beseitigen kann, Millionen von Schecks zu drucken und zu verschicken, wodurch die Unterstützung im Kampf gegen COVID-19 effektiver wird.

Für kleine Unternehmen bietet CBDC auch eine Möglichkeit, die Kosten zu kontrollieren und zu verwalten, wer Mittel erhält und wie sie verwendet werden. Um sicherzustellen, dass sie beispielsweise zur Unterstützung der Löhne verwendet werden.

Die digitale Währung kann auch ein wichtiges Instrument bei der Nutzung des Finanzsystems werden. Hilfe für Menschen, die derzeit Einschränkungen im Service traditioneller Banken haben. Digitale Geldbörsen werden von öffentlichen oder privaten Organisationen bereitgestellt und werden zu einem kostengünstigen Einstieg in die Welt der Finanzdienstleistungen. Die Verbreitung von Smartphones, die Einführung der 5G-Technologie und die Entwicklung der Distributed-Ledger-Technologie können dazu beitragen, Bargeld bei vielen Transaktionen zu ersetzen. So können Verbraucher nicht nur sichere digitale Zahlungsmethoden verwenden, sondern auch zusätzliche Funktionen wie Versicherungen und Kurzzeitversicherungen sowie konventionelle Kredite nutzen.

Das tokenisierte CBDC wird auch eine Plattform für Innovationen des Privatsektors bieten. Basierend auf dem CBDC kann die Programmierfunktion für digitale Währungen verwendet werden, um die Nutzung durch Verbraucher einzuschränken oder andere Datenelemente mit Währungen zu verknüpfen, wodurch verbraucherorientierte Funktionen oder Vorteile wie Datenschutz oder Treueprämien festgelegt werden.

Die Ära der Spekulation mit digitalen Währungen ist vorbei. Die Ära ihrer Einführung hat begonnen. In den nächsten Jahren werden sie in vielen Ländern der Welt Realität und ihre Auswirkungen auf den Bankensektor werden enorm sein.

Digital Currency CBDC Inevitable

In 2009, cryptocurrency caught the attention of the general public, the digital currency market was the Wild West. Bitcoin and the many imitators it has spawned is new. Has attracted the attention of technologists and people looking for alternative solutions to basic financial services. At the initial stage of vigorous activity and utopian optimism, the digital currency market was undoubtedly marked by innovations. But it has also been marked by misunderstandings, instability, fraud, and little control.

Now, ten years later, about 80% of central banks are researching, experimenting and developing central bank digital currencies (CBDCs). And 20% said they will be able to provide digital currencies by 2025.

While Bitcoin still has supporters, in hindsight, its true value could be the catalyst for subjecting the world to tokenization, distributed trust, and multilateral systems.

What is CBDC?

The term CBDC can broadly refer to any digital representation of central bank funds, including the balances of digital accounts of commercial banks in Fed accounts. The innovation here is tokenization, which creates a unique digital representation of value and serves the same function in the digital realm as the use of hard currency in the physical world. With tokenization, a successful transaction depends on the validity of the token itself, and not on the fact that there are enough funds in the account.

Tokenized digital currencies have more flexibility and the ability to process large-scale transactions, including the securities market. Because they rely on decentralized tools like distributed ledger technology, they can reduce delays, errors, and reconciliation costs.

What worries the Central Bank?

Central banks are partnering with digital currencies because they recognize that there are still loopholes and weaknesses in the financial system in all of the work undertaken to strengthen the monetary system since the financial crisis.

Large financial companies centralize risk, and international payments can be slow and costly.

In contrast, in many countries, financial inclusion is still an issue. In the United States alone, tens of millions of consumers without bank accounts or in arrears rely excessively on cash, while cash transactions in emerging markets such as Mexico account for over 80%.

The People's Bank of China is currently the world leader in CBDC implementation. China launched digital currency in four cities through more than 100,000 personal and 9,000 corporate digital wallets, which processed more than $ 160 million.

Until February, US policymakers were openly skeptical about CBDC. Just eight months later, regulators are looking to play a more active role in shaping the future of digital currencies. Federal Reserve Chairman Jerome Powell, reporting to the House of Representatives Committee on Financial Services CBFV in September, said: We have a responsibility to understand and understand this well. Not waking up one day and realizing that the US dollar is no longer the world's reserve currency because we just missed it.

The role of the bank is increasing

While foreign CBDCs and private digital currencies do not yet pose a threat to the US dollar's status as the world's reserve currency, it is also important to understand how central bank tokenized currencies can change our world. As the Federal Reserve gradually adds tokenized US dollars to physical currencies in circulation, bank leaders need to take the time to reflect on what a true digital currency means for their businesses and customers.

For example, some lawmakers and academics believe that digital currency can eliminate the need to print and mail millions of paper checks, thereby making assistance in the fight against COVID-19 more effective.

For small businesses, CBDC can also provide a way to control costs, help manage who receives funds and how they are used. To ensure that they are used, for example, to support wages.

Digital currency can also become an important tool in the use of the financial system. Helping people who currently have limitations in service with traditional banks. Provided by public or private organizations, digital wallets will become a low-cost entry into the world of financial services. The proliferation of smartphones, the introduction of 5G technology, and the development of distributed ledger technology can help replace cash in many transactions, allowing consumers not only to use secure digital payment methods, but also to use additional functions such as insurance and short-term insurance and conventional credit.

The tokenized CBDC will also provide a platform for private sector innovation. Based on the CBDC, the digital currency programming capability can be used to restrict consumer use or link other data items to currencies, thereby establishing consumer-driven features or benefits, such as privacy protection or loyalty rewards.

The era of speculation in digital currencies is over. The era of their introduction has begun. In the next few years they will become a reality in many countries of the world and their impact on the banking sector will be enormous.