Kryptowährungsbetrug: Was sind die besten Tricks der Betrüger und wie man sie vermeidet

Kryptowährung ist in letzter Zeit auf der Welle wilder Popularität geritten. Seine enorme Verehrung und Nutzung zieht einen fairen Anteil an Cyberkriminellen und Betrügern an, die unter anderem Phishing-Angriffe und Social-Engineering-Betrug starten. So wie die Aufmerksamkeit von Investoren, Krypto-Enthusiasten und Händlern auf Kryptowährungen gerichtet ist, steigt auch die Aufmerksamkeit von Betrügern, Hackern und Cyberkriminellen.

Die meisten Betrügereien mit Kryptowährungen sind nichts Neues, sie existieren schon seit der Einführung von Bitcoin vor mehr als einem Jahrzehnt. Laut einer Untersuchung des Cybersicherheitsunternehmens Avast wird berichtet, dass die meisten Krypto-Betrügereien über E-Mails, Social-Media-Apps, gefälschte Websites und gefälschte Inhalte verbreitet werden.

Aufgrund des in Cryptocurrency eingebetteten Datenschutzes besteht eine größere Chance, dass ein Cyberkrimineller digitale Assets stehlen und dann spurlos verschwinden kann.

Das Bewusstsein für die hohe Rate an Betrugsfällen, die in letzter Zeit in Cryptocurrency gemeldet wurden, muss intensiviert werden. Außerdem sollten einfache Möglichkeiten zur Vermeidung dieser Krypto-Betrügereien bereitgestellt und veröffentlicht werden, weshalb wir diesen Artikel zusammengestellt haben.

Was sind Kryptowährungsbetrug? Eine kurze Erklärung

Es handelt sich um Cyberkriminalität oder Angriffe, die darauf abzielen, sich illegal Krypto-Wallets zu beschaffen, um die wertvollen Token in den Wallets zu entwenden. Kryptowährungsbetrug könnte auch beinhalten, einen Brieftaschenbesitzer zu täuschen, alles zu akzeptieren, was die Brieftasche anfällig für Angriffe machen würde.

Krypto-Betrüger sind hauptsächlich daran interessiert, auf die privaten Schlüssel oder Seed-Phrasen zuzugreifen, um digitale Assets zu stehlen.

Es gibt verschiedene Arten von Kryptowährungsbetrug, die heute üblich sind. 

Einige von ihnen umfassen;

1. Romance Scams : Krypto-Betrüger haben mehrere schlaue Methoden entwickelt, um anfällige Krypto-Benutzer zu betrügen, darunter Romance Scams. Diese sind auf Dating-Sites weit verbreitet. Betrüger nutzen solche Dating-Sites, um Zielpersonen glauben zu machen, dass sie sich zu einer Beziehung mit ihnen verpflichten. Nachdem das Vertrauen vollständig garantiert wurde, locken sie geschickt die Gespräche rund um Cryptocurrency. 

Der Erfolg eines solchen falschen Betrugs endet damit, dass das Ziel private Schlüssel oder wertvolle Token an die Betrüger überträgt. Laut Research-Analysten wurde berichtet, dass etwa 20 % der Gelder, die bei Dating-Sites verloren gehen, auf Kryptowährungsbetrug zurückzuführen sind.

2. Imposter- und Giveaway-Betrug: Dies sind weit verbreitete Krypto-Betrügereien in gefälschten Krypto-Startups. Dazu gehören Betrüger, die ein scheinbar gültiges Social-Media-Konto erstellen, sich als Prominente ausgeben und überzeugende Inhalte bereitstellen. Sie erstellen Nachrichten, die ahnungslose Menschen in Panik versetzen, ihre Krypto-Token zu kaufen, aus Angst, eine große Chance zu verpassen. Manchmal versprechen solche Krypto-Betrüger, die Anzahl der an ihre Wallets gesendeten Kryptowährungen zu vervielfachen. So gingen beispielsweise Kryptowährungen im Wert von über 2 Millionen Dollar an Betrüger verloren, die sich als Elon Musk ausgaben.

3. Phishing-Angriffe : Phishing-Angriffe gab es schon vor dem Aufkommen der Kryptowährung. Phishing-Angriffe zielen hauptsächlich darauf ab, Zugang zu Online-Geldbörsen zu erhalten. Ihr Hauptaugenmerk liegt auf privaten Schlüsseln oder Seed-Phrasen der Brieftasche eines Ziels. Mithilfe einer E-Mail-Methode senden sie gefälschte E-Mails an ahnungslose Personen, die sie auf eine Website führen, um ihre wesentlichen privaten Informationen einzugeben. Dies führt zum Verlust von Geldern in der Online-Brieftasche des Ziels. 

Phishing-Angriffe sind die häufigste Art von Krypto-Betrug, und es wurden über 57,8 Millionen US-Dollar verloren. Beispielsweise haben Betrüger mehrmals Phishing-Angriffe gestartet und behauptet, berühmte Marken wie Coinbase und andere zu sein.

4. Erpressungs- und Erpressungsbetrug : Krypto-Betrüger, die unter diese Kategorie fallen, erpressen Opfer, um sie zu erpressen. Sie senden falsche Informationen über den Zugriff auf illegale Websites, auf denen das Ziel gewesen ist, und bedrohen sie, es sei denn, sie senden Kryptowährung oder ihre privaten Schlüssel.

5. Social-Engineering-Betrug : Diese Arten von Krypto-Betrügern nutzen Personen aus, indem sie sie psychologisch manipulieren. Sie präsentieren sich als vertrauenswürdige Entität, um ihre Ziele zu täuschen. Häufig stellen sie sich als Regierungsbehörden, beliebte Kryptomarken, NGOs oder das Lieblingsteam des Ziels dar, um Vertrauen zu gewinnen. Später fordern sie Kryptowährung oder verwenden falsche Links, um sich den Zugriff auf die privaten Informationen ahnungsloser Ziele zu sichern.

Wie sichern Sie Ihre Kryptowährungen und schützen sie vor Betrügern?  

Es gibt verschiedene Speicherplattformen, die Sie verwenden können, um Ihre Kryptowährung sicher aufzubewahren. Angesichts der zunehmenden Fälle von Krypto-Betrug sollte es von größter Bedeutung sein, Ihre Krypto vor diesen Cyber-Angriffen zu schützen.

A. Custodial Wallets : Dies ist eine wertvolle und zuverlässige Speicherquelle, um Ihre Krypto zu speichern. Kryptowährungen auf Depot-Wallets werden unabhängig von einer sicheren Entität wie einer Krypto-Exchange-App wie Binance verwaltet. Der Nachteil von Custodial Wallets besteht darin, dass sich alle Cyberprobleme, die das Unternehmen betreffen, auf Ihre Gelder erstrecken.

B. Software Wallets : Sie sind Anwendungen oder Web-Apps, die Ihre privaten Schlüssel verwalten und einfache und direkte Transaktionen ermöglichen. Sie sind sehr flexibel einsetzbar. Sie bergen jedoch die Gefahr eines dauerhaften Verlusts, wenn das Gerät, auf dem sie geöffnet werden, verloren geht oder gehackt wird. Beispiele für solche Wallets sind sollet.io.

C. Paper and Brain Wallets : Diese Arten von Wallets sind sowohl fehleranfällig als auch einfach zu verwenden. Im Gegensatz zu anderen Wallets sind sie nicht anfällig für Hacking oder andere Cyber-Bedrohungen. Der Verlust oder die Beschädigung eines solchen Papiers oder Speichers führt jedoch zum dauerhaften Verlust des Geldes.

D. Hardware Wallets: Diese Wallets sind verschiedene physische Geräte wie ein USB-Stick, der private Informationen zu einer Wallet enthält. Hardware-Wallets sind so konzipiert, dass sie rückensicher sind, und nur sehr wenige Menschen besitzen die Fähigkeit, solche Hardware-Wallets zu hacken. Der Verlust von Hardware Wallets stellt jedoch ein erhebliches Risiko für die Fonds dar.

Wie vermeiden Sie Kryptowährungsbetrug? 

Das Sichern Ihrer Kryptowährungs-Wallets ist eine hervorragende Möglichkeit, Ihr Geld zu schützen, aber das ist noch nicht alles. Kryptowährungsbetrüger sind überall und werden es möglicherweise auch weiterhin sein. Daher ist es wichtig zu lernen, wie man sie vermeidet.

1. Hüten Sie sich vor unerwünschten Nachrichten in sozialen Medien: Betrüger senden direkte Nachrichten an Ziele in Social-Media-Apps wie Discord, Twitter, Telegram, Facebook, Instagram, WhatsApp und anderen. Das Blockieren solcher Kontakte sollte aufgrund der hohen Wahrscheinlichkeit betrügerischer Inhalte der erste Schritt sein.

2. Nutzen Sie Dienste, die robuste Sicherheitssysteme gewährleisten: Bevor Sie sich für eine Software oder ein Depot-Wallet entscheiden, stellen Sie sicher, dass ein solches Wallet ein robustes Sicherheitssystem zum Schutz Ihrer Gelder bietet. Ein solches Sicherheitssystem sollte ein Multi-Authentifizierungssystem enthalten, um einen zuverlässigen Schutz Ihrer Gelder zu gewährleisten.

3. Installieren Sie ein Antivirenprogramm: Eine Antiviren-App zum Schutz Ihrer Wallets und Krypto-Apps vor Malware und Cyber-Angriffen ist eine effektive Möglichkeit, Krypto-Betrug zu vermeiden.

4. Achten Sie auf Mobile Phishing: Phishing-Angriffe sind die häufigste Art von Krypto-Betrug. Es wäre am besten, wenn Sie sich solcher Tricks bewusst sind, um Zugang zu Ihren Informationen zu erhalten. Sie wenden schlaue Taktiken an und erstrecken sich auch auf mobile Phishing-Apps. Stellen Sie sicher, dass Sie die richtige App heruntergeladen haben und sich auf der richtigen Website befinden, bevor Sie Ihre wichtigen privaten Informationen eingeben.

Die effektive Befolgung der oben genannten Schritte und Verfahren hilft Ihnen, Ihre Kryptowährungen zu sichern und sie vor Betrügern zu schützen.

CoinShark ist nicht verantwortlich für Inhalt, Genauigkeit, Qualität, Werbung, Produkte oder andere Inhalte, die auf der Website veröffentlicht werden. Die Bewertung dient zu Informationszwecken, gibt nur die Meinung des Autors wieder und stellt keinen Handlungsvorschlag dar. Der Finanzmarkt ist gefährlich und voller Risiken, Investitionen in Kryptowährungen können zu Verlusten führen. Benutzer sollten ihre eigenen Nachforschungen anstellen, bevor sie etwas unternehmen.

Abonnieren Sie unser  Telegramm ,  Twitter ,  Facebook , um als Erster über Neuigkeiten zu Kryptowährungen informiert zu werden!

Bitsler Casino

Cryptocurrency Scams: What Are Scammers’ Top Tricks And How To Avoid Them

Cryptocurrency has been riding the wave of wild popularity in recent times. Its tremendous adoration and utilization attracts its fair share of cybercriminals and fraudsters who launch phishing attacks, social engineering scams, amongst others. As investors, crypto enthusiasts, and traders' attention buzz towards Cryptocurrency, so does the attention of scammers, hackers, and cybercriminals.

Most Cryptocurrency scams aren’t anything new, they have been in existence as far back as Bitcoin was launched more than a decade ago. According to a research done by a cybersecurity company, Avast, they reported that most crypto scams are perpetuated through email, social media apps, fake websites, and phony content.

Due to the privacy protections embedded in Cryptocurrency, there is a greater chance that a cybercriminal can steal digital assets then vanish with little to no trace.

Awareness must be intensified about the high rate of scams cases being reported lately in Cryptocurrency. Also, easy ways to avoid these crypto scams should be provided and publicised, hence, why we have compiled this article.

What Are Cryptocurrency Scams? A Short Explanation

They are cybercrime or attacks aimed at illicitly obtaining crypto wallets to make away with the valuable tokens in the wallets. Cryptocurrency scams could also include deceiving a wallet owner into accepting anything that would make the wallet susceptible to attacks.

Crypto scammers are mainly interested in accessing the private keys or seed phrases to steal digital assets.

There are various types of Cryptocurrency scams that are common today. 

Some of them include;

1. Romance Scams: Crypto scammers have developed several crafty ways of defrauding susceptible crypto users, one of which includes Romance Scams.  These are prevalent on dating sites. Scammers utilize such dating sites to make targets believe they are committed to a relationship with them. After trust has been fully guaranteed, they craftily lure the conversations around Cryptocurrency. 

The success of such a phony scam ends in the target transferring private keys or valuable tokens to the scammers. According to Research analysts, it’s been reported that about 20% of funds lost in dating sites resulted from cryptocurrency scams.

2. Imposter and Giveaway Scams: These are widespread crypto scams in phony crypto start-ups. It includes scammers creating a seemingly valid social media account, impersonating celebrities, and providing persuasive content. They craft messages that make unsuspecting people panic buy their crypto tokens out of fear of missing a huge opportunity. At times, such crypto scammers promise to multiply the number of Cryptocurrencies sent to their wallets. For instance, over $2 million worth of Cryptocurrency has been lost to scammers who impersonated Elon Musk.

3. Phishing Attacks: Phishing attacks have been in existence before the advent of Cryptocurrency. Phishing attacks are mainly targeted at getting access to online wallets.  Their primary focus is private keys or seed phrases of a target's wallet. Using an email method, they send phony emails to unsuspecting individuals, leading them to a website to input their essential private information. It results in the loss of funds in the target's online wallet. 

Phishing attacks are the most common type of crypto scam, and over $57.8 million has been lost. For instance, scammers have launched phishing attacks several times, claiming to be famous brands like Coinbase and others.

4. Blackmail and Extortion Scams: Crypto scammers that fall under this category blackmails to extort victims. They send bogus information about accessing illicit websites the target has been to and threaten them unless they send Cryptocurrency or their private keys.

5. Social Engineering Scams: These types of crypto scammers exploit individuals by manipulating them psychologically. They present themselves as a trusted entity to deceive their targets. Frequently, they portray themselves as Government agencies, popular crypto brands, NGOs or the target’s favorite team to gain trust. Later on, they demand Cryptocurrency or use phony links to secure access to unsuspecting targets' private information.

How Do You Secure Your Cryptocurrencies And Keep Them Safe From Scammers?  

There are various storage platforms you can use to keep your Cryptocurrency safe. With the rising cases of crypto scams, keeping your crypto safe away from these cyber attacks should be paramount.

A. Custodial Wallets: This is a valuable and reliable storage source to store your crypto. Cryptocurrencies on custodial wallets are managed independently by a secure entity like a crypto exchange app like Binance. The downside of custodial wallets is that any cyber issue that affects the entity extends to your funds.

B. Software Wallets: They are applications or web apps that manage your private keys and enable easy and direct transactions. They are very flexible to use. Although, they pose a risk of permanent loss if the device they are opened on is lost or hacked. Examples of such wallets include sollet.io.

C. Paper And Brain Wallets: These types of wallets are both error-prone and easy to utilize. Unlike other wallets, they are not prone to hacking or other cyber threats. However, the loss or damage of such paper or memory results in the permanent loss of the funds.

D. Hardware Wallets: These wallets are different physical devices like a USB containing private information to a wallet. Hardware wallets are designed to be back-proof, and very few people possess the skill to hack such hardware wallets. However, losing hardware wallets poses a significant risk to the funds.

How Do You Avoid Cryptocurrency Scams? 

Securing your Cryptocurrency wallets is an excellent way to protect your funds, but that is not the end of it. Cryptocurrency Scammers are everywhere, and they may continue to be. Therefore, learning how to avoid them is essential.

1. Beware of unsolicited messages on social media: Scammers send direct messages to targets on social media apps like Discord, Twitter, Telegram, Facebook, Instagram, WhatsApp, and others. Blocking such contacts should be the first step due to the high chance of fraudulent content.

2. Utilize services that ensure robust security systems: Before choosing software or a custodial wallet, ensure that such a wallet provides a robust security system to protect your funds. Such a security system should include a multi authentication system to provide reliable protection of your funds.

3. Install an Antivirus: Having an antivirus app to protect your wallets and crypto apps against malware and cyber attacks is an effective way to avoid crypto scams.

4. Stay aware of Mobile Phishing: Phishing attacks are the most common type of crypto scam. It would be best if you were mindful of such ploys to get access to your information. They employ cunny tactics and extend to mobile phishing apps too. Ensure you downloaded the right app and are on the correct website before inputting your essential private information.

Effectively following the steps and procedures mentioned above will help you secure your cryptocurrencies and keep them safe from scammers.

CoinShark is not responsible for any content, accuracy, quality, advertising, products or other content posted on the site. The review is for informational purposes, reflects only the opinion of the author and is not a proposal for action. The financial market is dangerous and full of risks, investments in cryptocurrencies can lead to losses. Users should do their own research before taking any action.

Subscribe to our  TelegramTwitterFacebook to be the first to know about cryptocurrency news!

Bitsler Casino