Capcom gezwungen, Lösegeld zu zahlen

Cyberkriminalität gewinnt an Dynamik. In letzter Zeit sind Ransomware-Programme bei Cyberkriminellen immer beliebter geworden.

Große Unternehmen werden zunehmend von Cyberkriminellen angegriffen. Durch einen Angriff blockieren Hacker den Zugriff auf vertrauliche Unternehmensdaten und erpressen dann ein Lösegeld für die Rückgabe des Zugriffs auf Informationen. Anfang November wurde der japanische Gaming-Riese Capcom angegriffen, um Zugang zu Unternehmensdaten zu erhalten. Nachdem die Angreifer ihr Ziel erreicht hatten, forderten sie ein Lösegeld in Höhe von 11 Millionen US-Dollar für Bitcoins.

In einer Pressemitteilung von Capcom heißt es, dass Anfang des Monats ein Angriff auf verschiedene Systeme des Unternehmens sowie auf Mail- und Dateiserver erfolgt sei. Er fügte hinzu, dass das Unternehmen, obwohl der Angriff nicht zu Datenverlust führte, sich an die örtlichen Strafverfolgungsbehörden wandte, um den Angriff zu untersuchen.

Nikkei Japan berichtete diese Woche, dass Angreifer des RAGNAR LOCKER-Teams Zugang zum Capcom-System erhalten haben. Den Hackern gelang es, mehr als ein Terabyte vertraulicher Daten von den Servern des Unternehmens herunterzuladen, einschließlich der Informationen der Mitarbeiter und Kunden des Unternehmens. Die Angreifer forderten Capcom dann auf, sich bis zum 11. November um 8 Uhr morgens (JST) mit ihnen in Verbindung zu setzen, um Lösegeld zu erhalten, um die Vertraulichkeit der Informationen zu wahren und ein Durchsickern des Darknet zu verhindern.

Der japanische Mediensender Asahi Shimbun berichtete außerdem, dass der Ransomware-Virus infolge des Angriffs einen Teil der Server und Systeme des Unternehmens infiziert habe. Infolgedessen musste der Betrieb einer Reihe von Unternehmen teilweise eingestellt werden.

Ransomware greift immer häufiger an

In der Regel zielt Ransomware darauf ab, den Benutzerzugriff einzuschränken und vertrauliche Clientdaten neu zu verschlüsseln. Dies ermöglicht es dem Cyberkriminellen, von den Opfern des Programms ein Lösegeld zu verlangen, Einschränkungen aufzuheben und den Zugriff auf Daten zurückzugeben. In diesem Jahr haben wir eine Reihe solcher Angriffe erlebt, bei denen Lösegeldzahlungen in Bitcoins und anderen Kryptowährungen gefordert wurden. Laut Unternehmen, die sich mit Blockchain- und Kryptowährungsanalysen befassen, hat sich die Anzahl der Ransomware-Angriffe in den letzten Jahren verzehnfacht.

Erinnern wir uns zum Beispiel

Ein Angriff auf einen Schulbezirk in Texas, bei dem die Ransomware Daten auf allen regionalen Servern, einschließlich Backups, neu verschlüsselt. Nach dem Angriff zahlte die ISD-Direktion in Athen ein Lösegeld in Höhe von 50.000 US-Dollar an Kryptowährung. Und auch ein Angriff auf die medizinische Fakultät der University of California in San Francisco. Infolge des Angriffs zahlte er ein Lösegeld in Höhe von 1,14 Mio. USD (116,4 BTC).

Capcom Forced To Pay Ransom

Cybercrime is gaining momentum. Recently, ransomware programs have become increasingly popular among cybercriminals.

Large companies are increasingly targeted by cybercriminals. By performing an attack, hackers block access to confidential company data, then extort a ransom for the return of access to information. In early November, Japanese gaming giant Capcom was attacked to gain access to company data. Having achieved their goal, the attackers demanded a ransom of $ 11 million in Bitcoins.

In a press release issued by Capcom it is said that at the beginning of the month an attack was made on various systems of the company, as well as on mail and file servers. He added that even though the attack did not result in data loss, the company approached local law enforcement to investigate the attack.

Nikkei Japan reported this week that attackers represented by the RAGNAR LOCKER team gained access to the Capcom system. The hackers managed to download more than a terabyte of confidential data from the company's servers, including the information of the company's employees and customers. The attackers then demanded that Capcom contact them by 8 am (JST) on November 11, with the aim of ransom in exchange for maintaining the confidentiality of the information and preventing leakage to the darknet.

Also, the Japanese media outlet Asahi Shimbun reported that as a result of the attack, the ransomware virus infected part of the company's servers and systems. As a result, the operations of a number of companies had to be partially stopped.

Ransomware attacks with increasing frequency

Typically, ransomware aims to restrict user access and re-encrypt sensitive client data. This allows the cybercriminal to demand a ransom from the victims of the program to remove restrictions and restore access to data. This year we have witnessed a number of such attacks, with demands for ransom payments in bitcoins and other cryptocurrencies. According to companies engaged in blockchain and cryptocurrency analysis, over the past few years, the number of ransomware attacks has increased tenfold.

Let's remember for example

A ransomware attack on a Texas school district re-encrypted data on all regional servers, including backups. Following the attack, the ISD Athens Directorate paid a ransom of $ 50,000 in cryptocurrency. And also an attack on the medical school of the University of California, San Francisco. As a result of the attack, he paid a ransom of $ 1.14 million (116.4 BTC).