Kryptowährung und Geldwäsche

Wir hören ständig viel Kritik an der Kryptowährung. Wir hören, dass Kryptowährung bei illegalen, kriminellen Aktivitäten zur Geldwäsche, Steuerhinterziehung, zu Waffen, Drogen und sogar zu menschlichen Gütern verwendet wird. Wir können es endlos auflisten.

Ross William Ulbright ist der Schöpfer des digitalen Darknet-Marktplatzes, Cyber-Pirat, Cyber-Terrorist, der eine Art Seidenstraße geschaffen hat. Ermöglichen, dass Benutzer alle Formen von kriminellen Instrumenten erwerben, von Drogen bis zu Waffen. Diese Innovation hat die Aufmerksamkeit der ganzen Welt auf sich gezogen. Bitcoin und seine Analoga können jetzt für Geldwäsche und andere kriminelle Systeme verwendet werden.

Nach der Finanzkrise haben Dutzende von Strafverfolgungsbehörden Geldwäscher ins Visier genommen. Eine große Anzahl von Banken, Finanzinstituten, Shell-Unternehmen und Offshore-Organisationen existiert weiterhin und spielt eine entscheidende Rolle bei Geldwäsche und Steuerhinterziehung.

Bußgelder für einige der größten und bekanntesten Finanzinstitute der Welt verhindern nicht den Geldabfluss und Schattenaktivitäten. Nach Ansicht des General Counsel einer großen multinationalen Bank hat die Bank bei der Prüfung solcher Transaktionen das Risiko von Geldbußen durch die Aufsichtsbehörden berücksichtigt .

Solange der Gewinn aus dem Handel die Strafe übersteigt, ist er mehr oder weniger gut.

Nach Angaben des Büros der Vereinten Nationen für Drogen- und Verbrechensbekämpfung beläuft sich das Volumen verdächtiger Transaktionen immer noch auf 2 Billionen US-Dollar pro Jahr. Mit einem Gesamtmarktwert von Kryptowährungen von 120 Milliarden US-Dollar.

Während Kryptowährungen für Geldwäsche berüchtigt sind, kann es daher an der Zeit sein, unsere Aufmerksamkeit auf die wahren Förderer globaler Währungswäscher zu richten.

Nachfolgend finden Sie eine Liste der größten Geldwäscheskandale der letzten zwei Jahrzehnte.

  • Standard Chartered Bank (Großbritannien)

Im Jahr 2012 zahlte die Bank eine Geldstrafe von 667 Millionen US-Dollar wegen Verstoßes gegen die US-Sanktionen für Geschäfte mit dem Iran. Zwei Jahre später verhängte der Staat New York nach einer Rekordstrafe eine zusätzliche Geldstrafe von 300 Millionen US-Dollar gegen die Bank wegen laxer Geldwäschekontrollen.

  • HSBC Bank (UK)

Im Rahmen eines 2012 aufgeschobenen Strafverfolgungsabkommens mit der US-Regierung wurde die Bank mit einer Geldstrafe von unglaublichen 1,9 Milliarden US-Dollar belegt, weil sie mexikanische Überweisungen in Höhe von über 670 Milliarden US-Dollar und über 9,4 Milliarden US-Dollar nicht kontrolliert hatte. US-Dollar bei Kauftransaktionen in US-Dollar.

  • ING Bank (Niederlande)

Im Jahr 2018 wurde die niederländische Bank von der niederländischen Aufsichtsbehörde mit einer Geldstrafe von 900 Millionen US-Dollar belegt. Die Bank räumte ein, dass sie schwerwiegende Mängel aufwies, da sie illegale Zahlungen an VimpelCom, ein Unternehmen eines usbekischen Regierungsbeamten, nicht verhindern konnte.

  • Danske Bank (Dänemark)

Im vergangenen September gab die Danske Bank zu, dass neun Jahre später trotz Warnungen von Whistleblowern und Aufsichtsbehörden immer noch rund 200 Milliarden Euro potenziell illegaler Gelder durch ihren estnischen Sektor flossen. In Estland, Dänemark und den Vereinigten Staaten laufen derzeit Untersuchungen.

  • Deutsche Bank (Deutschland)

2017 verhängten die US-amerikanischen und britischen Behörden gegen eine deutsche Bank eine Geldstrafe von 670 Millionen US-Dollar für eine Reihe von Spiegeltransaktionen über ihr Moskauer Büro. Durch diese Transaktionen können Russen Rubel verwenden, um Aktien in Russland zu kaufen und sie dann in London für Dollar oder Euro zu verkaufen, wodurch Milliarden von Dollar ins Ausland transferiert werden.

  • Commerzbank (Deutschland)

Eine andere große deutsche Bank wurde mit einer Geldstrafe von 1,45 Milliarden US-Dollar belegt, weil sie zwischen 2002 und 2008 Transaktionen für iranische und sudanesische Organisationen im Wert von mehr als 250 Milliarden US-Dollar abgewickelt hatte.

  • JPMorgan Chase (USA)

Der US-Bankengigant JPMorgan Chase besteht seit 15 Jahren und nutzt sein Konto, um mit der Bank unter der Führung von Bernard Madoffs Ponzi-Programm und Wall Street-Finanziers zusammenzuarbeiten, die seit 2014 Transaktionen mit roter Flagge vor US-Gerichten bewusst ignoriert haben. Dies ist mit 65 Milliarden US-Dollar das größte Ponzi-Programm.

  • Citigroup (USA)

Die Bank verarbeitete Transaktionen mit einem geringen Aufsichtsvolumen von mehr als 8,8 Milliarden US-Dollar und wurde mit einer Geldstrafe von 237 Millionen US-Dollar belegt.

  • Wachovia Bank (USA)

Eine Bank in Charlotte, Virginia, wurde mit einer Geldstrafe von 160 Millionen US-Dollar belegt, nachdem festgestellt wurde, dass mexikanische Drogenkartelle die Konten der Bank zur Finanzierung ihrer Geschäfte und zum Waschen von Geld verwendeten.

  • Freie Reserve Bank (Costa Rica)

Diese Plattform für digitale Währungen spielte 2016 eine Schlüsselrolle bei einer Geldwäscherei im Wert von 6 Milliarden US-Dollar. Die US-Behörden verurteilten ihren Gründer Artur Budovsky zu 20 Jahren Gefängnis, weil er ein Unternehmen über diese costaricanische Plattform geführt hatte. Geldwäschegeschäft.

Obwohl dies nur einige der größten Geldwäscheskandale der letzten 20 Jahre sind.

Solange kriminelle Aktivitäten bestehen und fortbestehen, wird es weiterhin eine Nachfrage nach Finanzdienstleistungen geben, um Einnahmen aus diesen illegal gesammelten Geldern zu erzielen.

Kryptowährung bietet zweifellos enorme Möglichkeiten für Geldwäsche, aber dies ist nicht der erste und nicht der einzige Weg.

Cryptocurrency and Money Laundry

We constantly hear a lot of criticism about cryptocurrency. We hear that cryptocurrency is used in illegal, criminal activities for money laundering, tax evasion, arms, drugs and even human goods. We can list it endlessly.

Ross William Ulbright is the creator of the digital darknet marketplace, cyber pirate, cyber terrorist who created a kind of Silk Road. Allowing users to acquire all forms of criminal instruments from drugs to weapons. This innovation has caught the attention of the whole world. Bitcoin and its analogues have become possible to be used for money laundering and other criminal schemes.

After the financial crisis, dozens of prosecutions have targeted money launderers. A large number of banks, financial institutions, shell companies and offshore organizations continue to exist and play a critical role in money laundering and tax evasion operations.

Regulatory fines for some of the largest and most prominent financial institutions in the world fail to prevent money outflow and shadow activity. According to the general counsel of a large multinational bank, the bank took into account the risk of fines from regulators when considering such transactions .

As long as the profit on the trade exceeds the penalty, it is more or less good

According to the United Nations Office on Drugs and Crime, the volume of suspicious transactions still stands at $ 2 trillion per year. With a total market value of cryptocurrencies of $ 120 billion.

So while cryptocurrencies are notorious for money laundering, it might be time to turn our attention to the true patrons of global currency laundromats.

Below is a list of the biggest money laundering scandals of the past two decades.

  • Standard Chartered Bank (UK)

In 2012, the bank paid a $ 667 million fine for violating U.S. sanctions on doing business with Iran. Two years later, after a record fine, New York State imposed an additional $ 300 million fine on the bank due to lax money laundering controls.

  • HSBC Bank (UK)

Under a 2012 deferred prosecution agreement with the US government, the bank was fined a staggering $ 1.9 billion for failing to control over $ 670 billion in Mexican remittances and over $ 9.4 billion. US dollars in purchase transactions in US dollars.

  • ING Bank (Netherlands)

In 2018, the Dutch bank was fined $ 900 million by the Dutch regulator. The bank acknowledged that it was seriously flawed in that it was unable to prevent illegal payments to VimpelCom, a company owned by an Uzbek government official.

  • Danske Bank (Denmark)

Last September, Danske bank admitted that nine years later, despite warnings from whistleblowers and regulators, about 200 billion euros of potentially illegal funds were still flowing through its Estonian sector. Investigations are ongoing in Estonia, Denmark and the United States.

  • Deutsche Bank (Germany)

In 2017, the US and UK authorities fined a German bank $ 670 million for a series of mirror transactions through its Moscow office. Through these transactions, Russians can use rubles to buy shares in Russia and then sell them in London for dollars or euros, thus transferring billions of dollars abroad.

  • Commerzbank (Germany)

Another major German bank was also fined a record $ 1.45 billion for processing more than $ 250 billion in transactions for Iranian and Sudanese organizations between 2002 and 2008.

  • JPMorgan Chase (США)

US banking giant JPMorgan Chase has been around for 15 years and has been using his account to deal with the bank under the leadership of Bernard Madoff's Ponzi scheme and Wall Street financiers, who since 2014 have deliberately ignored red flag transactions in US courts. This is the largest Ponzi scheme at $ 65 billion.

  • Citigroup (USA)

The bank processed more than $ 8.8 billion in transactions with little oversight and was fined $ 237 million.

  • Wachovia Bank (USA)

A bank in Charlotte, Virginia was fined $ 160 million after it was discovered that Mexican drug cartels were using the bank's accounts to fund their businesses and launder money.

  • Free Reserve Bank (Costa Rica)

This digital currency platform played a key role in a $ 6 billion money laundering operation in 2016, and the US authorities sentenced its founder, Artur Budovsky, to 20 years in prison for running the company through this Costa Rican platform. Money laundering business.

Although these are just some of the biggest money laundering scandals in the last 20 years.

As long as criminal activity exists and continues to exist, there will be a continued demand for financial services to generate income from these illicitly collected funds.

Cryptocurrency undoubtedly provides tremendous opportunities for money laundering, but this is not the first and not the only way.