Der CBDC-internationale Wettbewerb verschärft sich

Der Zugang der Zentralbank zu digitalen Währungen für kleine und mittlere Banken steht auf der Tagesordnung, der internationale Wettbewerb verschärft sich
 "Der digitale Yuan hat erste Ergebnisse erzielt und wird derzeit internen geschlossenen Tests unterzogen." Am 24. September erregten die Äußerungen des Vizegouverneurs der Zentralbank, Fan Yifei, viel Aufmerksamkeit und Diskussion. Sie sprachen auch über den Zugang kleiner und mittlerer Banken zum digitalen Yuan.
Kürzlich haben das Digital Currency Research Institute der Zentralbank und die City Bank Clearing Services Co. Ltd hielt eine Zeremonie zur Unterzeichnung einer strategischen Kooperationsvereinbarung ab. Beide Seiten werden eine strategische Zusammenarbeit bei Projekten im Zusammenhang mit digitalen Yuan verfolgen, um städtischen Geschäftsbanken, Privatbanken und anderen kleinen und mittleren Finanzinstituten einen einzigen Zugangsdienst zur digitalen Yuan-Verbindungsplattform zu bieten.
In der nächsten Phase werden beide Seiten ihre Vorschläge zur Beschleunigung der Umsetzung von Kooperationsprojekten und zur Erhaltung des digitalen Yuan-Ökosystems erörtern, um die Qualität und Effizienz von Finanzdienstleistungen zu verbessern und die integrierte Entwicklung der digitalen Wirtschaft zu fördern.
Seit der Gründung des Digital Currency Research Institute der Zentralbank im Jahr 2016 wird die Forschung und Entwicklung zu digitalen Währungen der chinesischen Zentralbank seit 5 Jahren fortgesetzt. Seit letztem Jahr haben Beamte erklärt, dass die digitale Währung „bereit ist, ausgegeben zu werden“, und auch den Mechanismus für ihre Entwicklung erläutert. Die digitale Währung der Zentralbank enthüllt allmählich ihr Geheimnis. Es wurde dieses Jahr in Shenzhen, Suzhou, Xiong'an New District und Chengdu pilotiert. Ende August war der Registrierungskanal für digitale Geldbörsen der Zentralbank kurzzeitig für die Öffentlichkeit zugänglich. Zusätzlich zu den üblichen Anwendungsfällen wie Überweisung und Zahlung hat der digitale Yuan damit begonnen, das Einstiegsszenario "Einlösung von Kreditkarten" zu testen. Dies zeigt, dass die digitale Währung der Zentralbank allmählich ein Leben annimmt.
Zou Chuanwei, Chefökonom bei Wanxiang Blockchain, sagte, dass der digitale Yuan mit Blick auf die Zukunft immer noch vor den folgenden Herausforderungen stehe. Erstens ist es die Qualität des Kundendienstes und deren Akzeptanz, kann er wirklich genutzt werden, zweitens die Sicherheit und Effizienz des digitalen Yuan-Systems, kann er 1,4 Milliarden Chinesen unterstützen und drittens kann der digitale Yuan vollständig genutzt werden Nutzen Sie die natürlichen und bequemen grenzüberschreitenden Zahlungsmerkmale.
„Die digitale Währung der Volksbank von China wird als Auftakt zum globalen Wettbewerb um digitale Währungen dienen. Der Schwerpunkt liegt darauf, wer die Herausforderungen grenzüberschreitender Zahlungen, Abrechnungen und Überweisungen besser bewältigen kann “, sagte Huang Zhuo, stellvertretender Direktor des Forschungszentrums für digitale Finanzen an der Universität Peking.
Unter diesem Einfluss haben die meisten Länder die Bedeutung digitaler Währungen der Zentralbank erkannt.
Angesichts der raschen Fortschritte kündigte die Zentralbank der Bahamas kürzlich an, die verbraucherorientierte digitale Währung Sand Dollar ab dem 20. Oktober schrittweise einzuführen. In der ersten Phase bereiten Teilnehmer des privaten Sektors wie Banken und Kreditgenossenschaften ihre Systeme mit "KYC" und anderen Konformitätsprüfungen für kleine, persönliche und Unternehmensgeldbörsen vor. Die zweite Phase, die von Anfang 2021 bis Mitte 2021 geplant ist, wird sich auf die Vorbereitung der erforderlichen Infrastrukturdienste für CBDCs des staatlichen und privaten Sektors (z. B. Versorgungsunternehmen) konzentrieren. Die Zentralbank der Bahamas sagte, dass immer mehr Finanz- und Zahlungsinstitute begonnen haben, in die Schaffung mobiler Geldbörsen für Benutzer zu investieren, und sich darauf vorbereiten, verwandte Dienste zu starten.
Die Vereinigten Staaten haben auch das Studium der digitalen CBDC-Währungen beschleunigt. Kürzlich wurde bekannt, dass die Federal Reserve in Zusammenarbeit mit mehreren regionalen Federal Reserve-Banken digitale Währungen untersucht. Die Federal Reserve Bank von Boston arbeitet mit dem Massachusetts Institute of Technology zusammen, um mit Technologien zu experimentieren, die im CBDC verwendet werden können. Es sollte jedoch klar sein, dass ein solches Experiment ein wichtiger Bestandteil der Bewertung des Nutzens und der Kosten einer digitalen Zentralbankwährung (CBDC) ist. Dies bedeutet jedoch nicht, dass die Federal Reserve beschließen wird, diese Währung einzuführen.
Japan ist in dieser Hinsicht radikaler. In diesem Jahr hat Japan seine Haltung gegenüber "Widerstand" geändert und führt schrittweise eine digitale Währung der Zentralbank ein. Im September erstellte das Hauptquartier der Liberaldemokratischen Partei für die Strategie zur Errichtung einer neuen internationalen Ordnung einen "Bericht", der darauf abzielte, eine Diskussion über die wirtschaftliche Sicherheitsstrategie des Landes zu organisieren. Fordern Sie die Veröffentlichung des Gesetzes zur Förderung industrieller Datenanwendungen im Rest der Welt und arbeiten Sie mit Ländern in Europa und Amerika zusammen, um das Digital Currency Center (CBDC) der Bank so schnell wie möglich einzuführen und zu vertreiben.

Folgen Sie uns in sozialen Netzwerken: LinkedIn | Twitter | Telegramm | Facebook

CBDC - international competition intensifies

Central bank digital currency access for small and medium banks is on the agenda, international competition intensifies
 "The digital yuan has reached initial results and is currently undergoing internal closed tests." On September 24, Central Bank Vice Governor Fan Yifei's remarks generated a lot of attention and discussion. They also talked about the access of small and medium banks to the digital yuan.
Recently, the Central Bank's Digital Currency Research Institute and City Bank Clearing Services Co. Ltd held a ceremony of signing a strategic cooperation agreement. The two sides will carry out strategic cooperation on digital yuan projects to provide city commercial banks, private banks and other small and medium-sized financial institutions with single access services to the digital yuan interconnection platform.
At the next stage, both sides will discuss their proposals to accelerate the implementation of cooperation projects and maintain the digital yuan ecosystem to improve the quality, efficiency of financial services and promote the integrated development of the digital economy.
Since the establishment of the Central Bank's Digital Currency Research Institute in 2016, the research and development on digital currencies of the Central Bank of China has continued for 5 years. Since last year, officials have stated that the digital currency is “ready to be issued” and also explained the mechanism for its development. The central bank's digital currency is gradually revealing its secret; this year it has been piloted in Shenzhen, Suzhou, Xiong'an New District and Chengdu. In late August, the central bank digital currency wallet registration channel was briefly open to the public. In addition, in addition to the usual use cases such as transfer and payment, the digital yuan has also begun testing the entry-level "credit card redemption" scenario. This shows that the digital currency of the central bank is gradually taking on a life.
Zou Chuanwei, chief economist at Wanxiang Blockchain, said that looking to the future, the digital yuan still faces the following challenges. Firstly, it is the quality of customer service and their acceptability, can it really be used, secondly, the security and efficiency of the digital yuan system, can it support 1.4 billion Chinese, and thirdly, can the digital yuan fully leverage its natural and convenient cross-border payment characteristics.
“The digital currency of the People's Bank of China will serve as a prelude to global digital currency competition. The focus is on who can better tackle the challenges of cross-border payments, settlements and remittances, ”said Huang Zhuo, deputy director of the Digital Finance Research Center at Peking University recently.
Under the influence of this, most countries have realized the importance of central bank digital currencies.
Amid rapid progress, the Central Bank of The Bahamas recently announced that it will “gradually roll out” the consumer-oriented digital currency, the Sand Dollar, starting October 20. In the first phase, private sector participants such as banks and credit cooperatives will prepare their systems with “KYC” and other compliance checks for small, personal and corporate wallets. The second phase, scheduled from early 2021 to mid-2021, will focus on preparing the necessary infrastructure services for government and private sector CBDCs (e.g. utility companies). The Central Bank of The Bahamas said that more and more financial and payment institutions have begun investing in creating mobile wallets for users and are preparing to launch related services.
The United States has also accelerated the study of CBDC digital currencies. Recently it was revealed that the Federal Reserve is studying digital currencies along with several regional federal reserve banks. The Boston Federal Reserve Bank is working with the Massachusetts Institute of Technology to experiment with technologies that can be used in the CBDC. However, it should be clear that such an experiment is an important part of assessing the benefits and costs of a central bank digital currency (CBDC), but that does not mean that the Federal Reserve will decide to adopt this currency.
Japan is more radical in this regard. This year, Japan has changed its attitude towards "resistance" and is gradually introducing a central bank digital currency. In September, the headquarters of the Liberal Democratic Party on Strategy for Establishing a New International Order prepared a "report" aimed at organizing a discussion of the country's economic security strategy. Demanding the promulgation of the Industrial Data Applications Promotion Act to the rest of the world and working with countries in Europe and America to introduce and distribute the Bank's Digital Currency Center (CBDC) as soon as possible.

Follow us on social networks: LinkedIn | Twitter | Telegram | Facebook