Bank of Russia bereitet Pilotprojekt für digitalen Rubel vor

Das Programm der Zentralbank Russlands im Bereich der digitalen Währung beschleunigt vor dem Hintergrund des globalen Trends die Arbeit an der Schaffung einer nationalen Kryptowährung - des digitalen Rubels (CBDC).

In diesem Monat kündigte die russische Zentralbank an, die Einführung einer nationalen digitalen Währung in Betracht zu ziehen. Vielleicht geschah dies vor dem Hintergrund der rasanten Entwicklung des digitalen Yuan und des bevorstehenden Pilotprojekts der Euro Bank. Die Bank von Russland ändert ihre Politik gegenüber der nationalen Kryptowährung. Obwohl er ein Jahr zuvor behauptete, er sehe keine Notwendigkeit, eine digitale Version des Rubels zu erstellen und zu veröffentlichen. Nach der Änderung der Rhetorik der Zentralbank hat auch eine Gruppe russischer Geschäftsbanken den Wunsch geäußert, sich dem Projekt anzuschließen.

Aus Medienberichten wurde es bekannt. Anatoly Aksakov, Vorsitzender des Staatsduma-Ausschusses für Finanzmärkte, äußerte die Erwartung, dass das Pilotprojekt des digitalen Rubels im ersten Halbjahr 2021 gestartet wird . Es wurde angegeben, dass die Regeln zu CBDC-bezogenen Themen von zukünftigen Regeln abweichen können. Konten, die sich auf Krypto-Assets konzentrieren, kommen herein und werden in Kürze veröffentlicht.

Aus Informationen aus verschiedenen Quellen wurde bekannt, dass die meisten russischen Banken mit den Vorbereitungen für die Schaffung digitaler Geldbörsen begonnen haben, die mit dem digitalen Rubel kompatibel sind. Einige Institute haben jedoch ihre Zuversicht zum Ausdruck gebracht, dass der internationale Bankensektor bei der Schaffung der digitalen CBDC-Währung weit hinter China zurückbleibt.

Die Zentralbank fügte hinzu, dass CBDC den Nutzern im Vergleich zu anderen Zahlungs- und Abwicklungsmethoden niedrigere Gebühren und ein breiteres Spektrum an Dienstleistungen ermöglichen wird.

Es wird auch gesagt, dass die mobile Anwendung es ermöglicht, Einkäufe und Überweisungen offline zu tätigen. Transaktionen können über Geldautomaten, Zahlungsterminals, Bankanwendungen und Internetbanking-Plattformschnittstellen ausgeführt werden.

Bank of Russia Prepares Digital Ruble Pilot Project

The program of the Central Bank of Russia in the field of digital currency, against the background of the global trend, is accelerating work on the creation of a national cryptocurrency - the digital ruble (CBDC).

This month, the Central Bank of Russia said it would consider launching a national digital currency. Perhaps this happened against the backdrop of the rapid development of the digital yuan and the upcoming pilot project of the Euro Bank, the Bank of Russia is changing its policy towards the national cryptocurrency. Although a year earlier he claimed that he saw no need to create and release a digital version of the ruble. Following the change in the Central Bank's rhetoric, a group of Russian commercial banks have also expressed their desire to join the project.

From media reports it became known. Anatoly Aksakov, Chairman of the State Duma Committee on Financial Markets, expressed the expectation that the pilot project of the digital ruble will be launched in the first half of 2021 . Stated that the rules on CBDC-related issues may differ from future ones. Accounts focused on crypto assets are coming in and will be released shortly.

From information received from various sources, it became known that most Russian banks have begun preparations for the creation of digital wallets compatible with the digital ruble. However, some institutions have expressed confidence that the international banking sector is lagging far behind China in creating the CBDC digital currency.

The central bank added that compared to other payment and settlement methods, CBDC will allow users to receive lower fees and a wider range of services.

It is also said that the mobile application will allow making purchases and transfers offline, transactions can be carried out through ATMs, payment terminals, banking applications and interfaces of the Internet banking platform.